6. Tag - Montag - 13 Juni 2005

 
Um 08:00 h verlassen wir den Stellplatz und es regnet in Strömen.
Wir wollen heute das Laksakvarium zu besichtigen .
Als wir dort gegen 09:00 h eintreffen, sehen wir die Ursache für das Wetter und die tiefhängenden Wolken: Der Wasserfall des  Namsen-Flusses, sprüht das ganze Wasser in die Luft.

 

Das Laksakvarium öffnet leider erst um 10:00 h, also warten wir und verkürzen uns die Zeit mit einem kleinen Nickerchen.
Um 10:00 h stehen wir pünktlich vor dem Eingang, zahlen unsere 40 NOK pro Nase und dürfen eintreten.
Es regnet immer noch, deshalb gehen wir zunächst ins Lachsmuseum; im Aquarium drehen riesige Lachse gelangweilt ihre Runden; eine Treppe höher ist ein kleines Museum über Lachse, den Lachsfang und die Gegend, in der wir uns befinden.
Noch eine Treppe höher kommen wir in der Turm, haben aber wegen des schlechten Wetters keine schöne Aussicht.
Wir wollen Lachse springen sehen, also raus und über die Brücke, am Kraftwerk vorbei,  zur anderen Seite des Flusses; dort befindet sich die Lachstreppe und das Lakskontor, in dem die Lachse, die über die Lachstreppe kommen,  festgehalten und untersucht werden.
Kein Lachs weit und breit, nur im Lakskontor schwimmt einsam "Lars", der Alibilachs. Er dreht müde seine Runden. Zum Springen hat er keine Lust und selbst wenn, er könnte gar nicht, weil das Becken oben abgedeckt ist.
Auf das kalte Buffet im Restaurant verzichten wir, 149 NOK p. P. ist uns  zu teuer.
Dafür kaufen wir uns Plüschlachse als Mitbringsel.
 

 

Weiter